Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 18:38   #40
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal generell:

Möglichst häufig und viel im Leerlauf zu fahren bzw. vor einer Ampel ausrollen zu lassen, ist grundfalsch und auch nicht ökologisch. Gute Fahrlehrer bringen den Fahrschülern, genau wie in jedem Spritspartraining, bei, das Auto möglichst mit eingelegtem Gang und eingekuppelt möglichst punktgenau bis zur roten Ampel ausrollen zu lassen (vor dem Abwürgen rechtzeitig auskuppeln natürlich). In dieser Zeit ist der Verbrauch, im Gegensatz zum Leerlauf, exakt 0. Das ist ökologisches Fahren.

Dabei wird natürlich die Kupplung stärker abgenutzt. Eine neue Kupplung nach 200.000 km statt vielleicht erst nach 300.000 km ist aber deutlich günstiger als der über Jahre unnötig verbrauchte Sprit, wenn man ausgekuppelt ausrollen lässt oder zackig bis zur Ampel fährt und dann voll in die Eisen steigt.

Allerdings: ich nutze seit Jahren die Motorbremse sehr intensiv und zuweilen sehr hart. Dennoch habe ich mit 292.000 km immer noch die erste Kupplung drin. Auch wenn sie inzwischen keine durchdrehenden Räder mehr zulässt. Da ist bald mal eine Neue fällig...

Wenn ein Fahrlehrer seinem Schüler allerdings beibringt, vor der Ampel im 1. Gang mit getretener Kupplung stehen zu bleiben, dann sollte dieser schnellstmöglich den Job wechseln, denn dann ist er als Fahrlehrer eine Zumutung und ungeeignet. Selbst ich habe damals - vor immerhin 17 Jahren - schon ganz klar und deutlich gelernt, dass man vor der Ampel den Motor abzustellen, die Handbremse anzuziehen und das Kupplungspedal los zu lassen hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten