@Wolfgang: wenn Du möglichst lange rollen willst, ohne nennenswert langsamer zu werden, ist gegen den Leerlauf grundsätzlich nicht viel einzuwenden.
Aber, und das ist auch fakt und wird bei Spritspartrainings in der Regel gelehrt: effizienter ist es, möglichst lange mit exakt konstanter Geschwindigkeit zu fahren (eingekuppelt, wenig Gas) und den restlichen Weg bis zur Ampel, Kreuzung oder dergleichen eingekuppelt ohne Gas den Schiebebetrieb zu nutzen.
Ich denke, damit könntest Du Deinen Verbrauch noch weiter reduzieren. Bei mir wirkt das jedenfalls deutlich.
Der Bordcomputer meines X9 verrät es: bei Tempo 50 mit minimal Gas konstant dahin zu rollen (unter 1500 U/min) verbraucht weniger Sprit als der Leerlauf. Freundlicherweise kennt der X9-Bordcomputer nur die Angabe in Liter/100km und schaltet nicht auf Liter/Stunde um, wie moderne Verbrauchsanzeigen.
Gruß,
Christian
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