Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 19:25   #48
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich bin da ganz bei Wolfgang und natürlich hängt es von der konkreten Situation ab.
Wenn ich eine Gefällestrecke fahre und weiß, dass ich unten die Energie nicht weiter verwerten kann, dann fahre ich natürlich mit Motorbremse - ist klar.
Aber wenn ich die Gefällestrecke dazu benutzen kann um das Fahrzeug zu beschleunigen und mit dieser Energie vielleicht noch den halben anschließenden Berg raus komme - nutze ich natürlich nicht die Motorbremse, sondern lasse ihn rollen.

Scheint subjektiv zu sein, aber mein X bremst sehr deutlich im Schubbetrieb ab und das ist in manchen Situationen natürlich sehr gewünscht z.B. wenn unten eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist oder eine Ampel ist, andererseits ist das kontraproduktiv.

Ich habe z.B. eine Streckenabschnitt wo es einen Berg rausgeht wo ich oben so 130 drauf habe, dann nehme ich den Gang raus und rolle ca. 2 Kilometer bis zur nächsten Ortschaft.
Schlagt mich, aber wenn ich dort im eingekuppelten Zustand weiterfahren würde, wäre der Spritverbrauch auf diesen 2 Kilometern mit Sicherheit höher.

Zu alten DDR-Zeiten hatten wir hier Trabbis und Wartburgs und die haben ohne zutun des Fahrers von selbst ausgekuppelt wenn man den höchsten Gang drin hatte und die Geschwindigkeit des Fahrzeuges höher war als die entsprechende Motordrehzahl.
Man kann das sicher nicht direkt vergleichen, weil es 2takt Maschinen waren, aber man wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten