Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2009, 20:07   #56
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
angenommen ihr fahrt in der stadt 60 und fahrt auf eine ampel zu, ihr seid im 4. gang.
Wenn Du sparsam fahren willst, wäre das schon mal ein grundsätzlicher Fehler. Bei Tempo 60 in der Stadt kannst Du schon längst im 5. Gang fahren. Wenn ich nicht gerade richtig zügig oder an einer nennenswerten Steigung beschleunigen will, gehe ich beim X6 ab etwa Tempo 40 und beim X9 ab etwa Tempo 30 in den 5. Gang. Auf der Ebene innerorts ist der 5. Gang sowieso obligatorisch.

Beim 1.6er weiß ich es nicht. Damals bei meinen diversen 323 mit diesem Motor (allerdings 86 bzw. 84 PS) bin ich aber genau so verfahren. Eher im Gegenteil, mit meinen 323 1.6i konnte ich sogar eher noch früher hochschalten als beim X6 2.0i V6. Meine 323 waren allerdings alles 8-Ventiler und hatten daher mehr Kraft schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
da ihr aber stetig langsamer werdet, sinkt natürlich auch die drehzahl.
irgendwann seid ihr bei 20-30 km/h und der 4. gang reicht bei weitem nicht mehr aus und die karre droht abzuwürgen.
Abwürgen ist natürlich auch wenig produktiv. Hinzu kommt, dass unsere V6 unterhalb von 1.200 U/min die Schubabschaltung beenden und wieder Benzin einspritzen. Und daher...

Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
sollte man ständig runterschalten, oder nur in dem momentanen gang bis zum stillstand ausrollen?
...mache ich genau das. Ich lasse das Auto also eingekuppelt mit eingelegtem Gang auf etwas über 1.200 U/min verzögern, schalte dann einen Gang runter, wieder bis 1.200 U/min, wieder einen Gang runter......

Wenn man sehr genau aufpasst und ein bisschen Gefühl hat, dann bemerkt man sogar den Moment, ab dem der Motor wieder Benzin einspritzt. Wenn man ihn eingekuppelt ausrollen lässt, gibt es bei rund 1.200 U/min nochmal einen ganz leichten, kaum spürbaren Ruckler, verbunden mit ganz leichtem Schub vom Motor. Schaltet man dann nicht runter, spart man nicht weiter.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten