Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 21:09   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rosi1989 Beitrag anzeigen
allgemeine frage: was bringt es für vorteile? (ausser optische)
Der Schwerpunkt wandert weiter Richtung Straße und das Fahrwerk wird straffer, dadurch verschiebt sich der Grenzbereich deutlich nach oben, man hat also erheblich mehr Sicherheitsreserven, gerade in unerwarteten, kritischen Situationen, es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, der Aufbau (Karosserie) neigt sich weniger, dadurch liegt das Auto zusätzlich satter und sicherer, die Räder können in Kurven und beim Ausweichen mehr Kräfte übertragen und und und....

Ganz nebenbei: durch Verringerung des Abstands zwischen Straße und Unterboden verringert sich der Luftwiderstand des Autos und der Verbrauch sinkt (schnellerer Luftfluss unter dem Auto). Das allerdings wirklich nur extrem minimal und eher nur auf dem Prüfstand messbar, aber doch ausreichend, dass *ALLE* Autohersteller ihre aktuellen Spritsparmodelle grundsätzlich um 15 bis 25 Millimeter tiefergelegt ausliefern. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten