Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 21:59   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.599

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mit Wind solltest Du mit einem tiefergelegten Xedos 6 eigentlich gar keine Probleme haben. Der X6 ist an sich schon eher wenig seitenwindempfindlich, aber tiefergelegt solltest Du weder bei Seitenwind noch bei Windböen allgemein Problem haben.

Ich persönlich hatte mal ein Erlebnis auf der Autobahn. Relativ leere Autobahn, Sonntags, Tempo 130 und irgendwie hatte ich ein ganz leicht unpräzises Fahrgefühl, als wäre der Reifendruck einen Tick zu gering. Ich wollte schon an der nächsten Autobahntanke sicherheitshalber den Luftdruck prüfen.

Aber dann kam ich an einem wild schwankenden 40-Tonner vorbei und ich dachte erst, der Typ da wäre besoffen, so arge Schlangenlinien fuhr er. Als ich neben ihm war, er mich fast in den Mittelstreifen gedrückt hätte, habe ich bemerkt, dass ich nicht zu wenig Druck auf den Reifen hatte, sondern es gerade einen echt übel starken Sturm gab.

Ein X6 darf durch seine Bauform weder mit Seitenwind Probleme bekommen, noch darf man das Gefühl haben, er stünde wie eine IKEA-Wohnzimmerschrankwand im Wind. Das Auto ist selbst für heutige Verhältnisse noch auffallend windschnittig und durch die flache Bauweise bietet er dem Wind aus keiner Richtung nennenswerte Angriffsfläche.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten