Das 9-malige blinken muss nicht nur von der orange-blauen Steckverbindung vorn im Motorraum neben dem linken Federbeindom kommen, obwohl das wohl mit großem Vorsprung der bevorzugte Feind einer perfekten Verbindung zwischen Airbagsteuergerät und D-Sensoren ist.
Das kann durchaus auch durch eine schlechte, instabile Steckverbindung an einem der D-Sensoren selbst kommen. Oder im schlimmsten Fall durch einen sich ankündigenden Kabelbruch.
Ich würde aber eher nochmal einen dritten und vierten Blick auf die besagte Steckverbindung werfen
Aber bloß nicht in eine Mazda-Werkstatt gehen. Die Diagnose kann ich Dir schon vorab nennen: Steuergerät defekt. 1800 Euro. Plus Märchensteuer und Einbau....
Wo der Piepser ist, weiß ich bis heute nicht. Ich dachte immer, der wäre mit in der Instrumenteneinheit verbaut. Isser aber nicht. Als ich letztens diesen einen X6 geschlachtet hatte, fehlten Airbag, kompletter Kabelstrang dessen, die Instrumenteneinheit komplett und das halbe Armaturenbrett. Und dennoch hat es bis zum übernächsten Nachbar hörbar gepiept, als wir den Motor zum letzten Gefecht nochmal gestartet hatten.
Gruß,
Christian