Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 17:00   #1
Shearman
Gast

Krachen im ersten Gang

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem manuellen Getriebe von meinem X9. Seit neuestem, wenn ich zum Anfahren den ersten Gang einleg, hört man ein deutliches Krachen und auch einen leichten Wiederstand/ein Vibrieren am Schalthebel. Das Schalten in die anderen Gänge ist anschließend überhaupt kein Problem. Und das mit dem Krachen im ersten Gang macht er auch nur so 2-4 mal während einer Fahrt (wenn man zB nach nem Ampelstop wieder den ersten Gang einlegt). Wenn er dann "warm" gefahren ist, taucht es nicht mehr auf. Wenn er dann ne Weile gestanden hat geht es wieder los. Ich hab da mal irgendwie auf Kupplungsverschleiss getippt und ihn heute in eine freie Werkstatt gebracht. Die meinten gerade am Telefon, es seie kein Kupplungsproblem sondern im Getriebe selber. Das Aufzumachen und zu reparieren sei zu teuer.

Was meint Ihr? Kommt das hin? Kann das doch mit der Kupplung zusammenhängen? Und wenn es doch "im" Getriebe liegt, kann ich dann noch weiterfahren? Wie gesagt....die anderen Gänge schalten super und das Krachen legt sich ja nach der Zeit. Oder muss ich micht schon mal nach dem Austauschgetriebe umgucken? Was würde denn da ein Aus- und Einbau kosten (selber machen kann ich gar nichts)?

Bin wie immer dankbar für Tipps. Grüße