Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2004, 10:47   #1
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Zündkabel, Batterie, Schwache Beschleunigung

Hy Leute,

da ich ja nun neuer stolzer Besitzer eines Xedos 6 bin (140 PS/ BJ 6/95) folgt nun mein bereits dritter Eintrag )

Also, ich habe den Wagen mal vom ADAC durchchecken lassen (55€ für ADAC Mitglieder). Im großen und ganzen schnitt der Wagen nicht schlecht ab (paar Beulen und Kratzer sind bei dem Alter ja normal). Ich bin dennoch noch nicht ganz zufrieden. Ich habe mir schon viele Einträge in diesem Forum durchgelesen (davon gibt's ja mächtig viele) und habe auch schon Informationen rausgepickt, aber beim suchen in z.B. ebay bin ich auf keinen grünen Zweig gekommen.

1) Als erstes geht es darum, daß der Wagen beim Kauf immer ausgegangen ist. Ich habe im Forum gelesen, das der Xedos 6 die Batterie (natürlich voll) stets benötigt, sonst geht er aus. Ich verstehe das nicht, denn ich kenne Autos, die nicht angehen, sofern die Batterie leer ist, aber Autos die ausgehen, weil die Batterie leer ist? Was sagt ihr dazu? Warum soll das so sein? Mein MX-6 war auch an und ging dann nicht mehr aus, egal wie leer die Batterie war und der Xedos 6 beruht auf der gleichen Bodengruppe (626). Außerdem: Welche Batterie (außer die originale von Mazda) soll ich denn nehmen, denn gute gibt es viele, aber welche mit max.17cm Bauhöhe?! Ohje!

2) Der Xedos zieht nach wie vor sehr schlecht, wenn ich beschleunige. Für ein paar Milisekunden beschleunigt er, dann fühlt es sich wieder an, als müsse er einen Berg zur Seite schieben und wird dadurch in der Beschleunigung verhindert. Ich dachte als erstes an den Luftfilter, aber jetzt habe ich gelesen (natürlich auch hier), das es die Zündkabel/Kerzen sein können. Was wäre wahrscheinlicher? Vielleicht beides?

3) Das Motorengeräusch des Xedos 6 würde ich nicht unbedingt als "schnurren" bezeichnen, denn von Innen hört er sich manchmal wie ein ganz dezenter Traktor an. Ganz leise, aber es hat halt auch nichts mit "fauchen" zu tun, wie man es eigentlich vom "Xedos 6" (nach Aussage einiger User hier) kennen sollte. Ich kenne dieses "fauchen" nur vom MX-6 V6 (165PS), da war es so, aber der Xedos 6 ist nicht so dezent. Ich denke, auch hier gibt es ein Problem.

Ich werde den Wagen - nachdem ich schon einen ADAC-Check hab durchführen lassen - auf jedenfall in eine Werkstatt bringen, aber bei 97000 KM sollte der Motor ja noch nicht hin sein. Der Zahnriemen wurde angeblich schon gewechselt (habe die Rechnung von ATU gesehen).

So, jetzt hat euch ein NewBee erstmal schön zugetextet

Allseits gute Fahrt (auch im Winter)
Guido
  Mit Zitat antworten