Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2009, 23:41   #9
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Wenn er sich die ganze Zeit weder Kühlwasser gezogen hat noch weisse Wolken hinten rausgekommen sind - Du bist in die Werkstatt und dachtes es wäre alles Routine da der Wagen sonst nix dramatisches hat? Ich würde woandershingehen - ein Todesurteil lässt man sich mindestens von einem 2. bestätigen.

")Zahnriemwechsel und b.)WAPU und c.) Kontrolle und ggfl Tausch der VENTIL-deckeldichtung (wegen des herausgesifften Öls) in Auftrag gegeben."

Das ist Routine.

Warum soll die Dichtung puttsein? Gab doch kein Anzeichen? Eine Zylinderkopfdichtung ist kein "klassisches" Verschleissteil. Sie kann ewig halten, wenn alle hitzetechnischen Parameter im grünen Bereich sind. Bekanntermaßen ist die VDD beim X6 sehr robust.

Vielleicht hat die Werkstatt Recht - aber sowas folgenschweres sollte man doch mal woandes prüfen lassen.

Meine alte Carina II sollte zum TÜV inne Ford Werkstatt - hab ne Voruntersuchung beauftragt. Resultat: Lenkgetriebe im Eimer (war tatsächlich schwergängig geworden, dachte es wäre was mit der Hydraulikpumpe). Ein neues Lenkgetriebe hätte 1200 € gekostet. Wollten mir eines vom Schrott einbauen - Gott sei Dank war keines aufzutreiben gewesen.

Deswegen haben die TÜV erst gar nicht bestellt ... wäre ja zwecklos.

Nunja, blauäugig wurde der Wagen der Dekra vorgeführt und der Prüfer war begeistert wie fit die Kiste war.

TÜV - Null Mängel.

Das widerspenstige Lenkgetriebe wurde mit etwas Spray bearbeitet - seitdem lenkt es wie die Jahre zuvor.

Geh bitte woanders hin. / Lasse gegenchecken.

Ach und nochwas.

Symptom: Motor hat Öl vorne hinterm Klimakompressor rausgesifft -> Diagnose meine Ex-Vertrauenswerkstatt: Motorschaden

Lösung: Neuer Öldruckschalter (Teilepreis: 12 €)

Überlege es Dir.

Die Werkstatt, wo ich die Rina hingebracht hatte .. hatte mein vollstes Vertrauen seit Jahren. Offensichtlich brauchen sie jetzt Geld ...

Geändert von H@ns (10.07.2009 um 23:57 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten