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Der KL hat 167 PS und 211 Nm, der KL-ZE hat 200 PS und 224 Nm.
Haken dabei: schaut man sich die Drehmoment- und Leistungskurven beider Motoren an (habe sie leider gerade nicht zur Hand), stellt man fest, dass der KL-ZE seine Mehrleistung und das zusätzliche Drehmoment erst oben raus haben. Bis über den mittleren Drehzahlbereich sind beide Motoren nahezu identisch, erst bei hohen Drehzahlen (auf der Autobahn) legt der KL-ZE noch mal zu, wo der KL allmählich aufhört.
Wer immer schnell fährt, dem bringt der KL-ZE etwas. Für den normalen Fahrbetrieb in der Praxis bringt der Motor nix. Zumal er nicht gerade als sehr haltbar gilt. Alle, die bereits mal mit einem KL-ZE experimentiert hatten (z.B. einige Jungs aus der Mazda-Community), raten immer wieder dazu, doch besser den KL zu nehmen.
Den KL muss man ja auch nicht umständlich importieren. Dafür sucht man einfach einen verunfallten oder zu schlachtenden 626, MX-6 oder Xedos 9.
Gruß,
Christian
*EDIT* P.S.: laut Spezifikation von Mazda hat der KL-03 doch 221 Nm, der KL-ZE 224 Nm. Das ist ein kaum spürbarer Unterschied...
Geändert von wirthensohn (14.07.2009 um 09:31 Uhr)
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