Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 20:30   #58
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
Ist es beim X9 wirklich so, das bei 8,0x18" | 35 | 225/40 R18 und einer Tieferlegung von 40mm an der Karosserie nichts bearbeitet werden muss??
Ich habe es glaub ich an mehreren Stellen hier schon erwähnt: das kann man beim Xedos 9 wohl nicht allgemeingültig definieren.

Bei Webmasterxp's ehemaligem '93er X9 wären die 8x18" ET35 wohl grenzwertig gerade so ohne Bördeln durchgegangen trotz 40 mm Tieferlegung, bei meinem '98er X9 dagegen gingen die 7,5x17" ET35 nur ohne Bördeln durch, weil der Prüfer gar nicht geprüft hat - ich hätte das bei mir nämlich keineswegs durchgehen lassen. Schon die 7,5" breiten Räder kamen der Bördelkante nämlich mehr als nur bedrohlich nahe.

Das ist reine Glückssache und muss am lebenden Objekt geprüft werden. Vorab kann man das wirklich nicht sagen. Wenn Du aber vernünftige, vor allem bündig stehende, Räder haben willst, solltest Du unbedingt bördeln lassen.

Das absolute Maximum, das ich auf meinen '98er X9 vor dem Bördeln noch zugelassen hätte, wären 7,5x17" ET45 bzw. 7x17" ET40. Sieht sch**** aus, ist aber sicher.

Bisher konnte mir noch niemand einen wirklich plausiblen Grund dafür nennen, warum alle Welt mit Gewalt diese kleine, günstige, schnell erledigte und unsichtbare Modifikation verhindern will. Man gewinnt damit Spielraum für die Räder, die Auswahl wird deutlich größer und die Optik gewinnt. Dem Auto schadet es nicht (sofern der Kotflügel nicht nur noch aus Rost besteht) und dem Geldbeutel kaum.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten