Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 12:11   #17
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Ich weiß nicht, was die unter Spülen verstehen, wenn größere Reste des alten ATF drinbleiben ist das aber auch keine Lösung.
Das einzig gescheite ist, bei laufendem Motor das alte ATF abzusaugen & gleichzeitig neues ATF nachzufüllen, bis nur noch neues ATF rauskommt.
Wir hatten das ja mal in einem Thread, in dem auch Werkstätten von - ich glaube - Mercedes & BMW genannt wurden, die nach dieser Methode arbeiten.
Hatte mir ja extra einen Ventilblock zum permanenten Einbau angefertigt, der demnächst mit dem 2ten Ölkühler von Peter Willer eingebaut wird. Die (beiden) Ölpumpe(n) für die Aktion bau' ich nicht in den X, aber der Ventilblock erspart einem doch viel Schrauberei, zumal ich die ATF-Wechselintervalle für mich auf 20Tkm gelegt habe.

Such Dir am besten eine Werkstatt für "Nobelkarossen", die verfügen i.A. über das notwendige Equipment & den notwendigen Qualitätsanspruch.
Alternativ & preiswerter ist es natürlich, es selbst zu machen. Der Ventilblock & ein paar Meter Schlauch (+ Schellen, etc.) sind für ca. 50 EUR zu haben, Ölpumpe kostet nochmal ca. 30-50 EUR, der Einbau einen Samstag.
Extern gibt's die Lösung für ca. 500 EUR fertig zu kaufen, hat halt den Nachteil, daß man jedesmal die Ölkühlerleitung auftrennen muß.
Für den Filterwechsel & die Reinigung der Magnete kommt man um den Abbau der Ölwanne leider nicht herum.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten