|
Da wir in der Firma mehrere Firmenwagen mit diversen TDI-Variationen haben und ich mich diesen "Autos" (wenn man etwas vierräderiges mit VW-Logo so nennen kann) nicht immer erfolgreich verweigern kann, möchte ich den Contra-Punkten noch etwas hinzufügen:
Contra:
- laut (selbst mir aufwändiger Schalldämmung)
- sehr ruppig und unruhig, gerade im Leerlauf
- ausgesprochen unkultiviert
- extrem unharmonischer Drehmomentverlauf: bei Vollgas passiert erst mal lange nullkommagarnix und dann bei 2000 U/min prügelt der Motor sein Drehmoment brutal und unvorhersehbar wie mit dem Baseballschläger in die Rücken der Mitfahrer
- eingebaute "Selbstzerstörung" von Zylinderkopfdichtung und Turbo bei den Pumpe-Düse-TDIs (siehe Autobild-Bericht "Hat VW ein Diesel-Problem?")
- Zahnriemenwechsel teuer wie bei den Xedos-V6, aber noch häufiger fällig
- satte 308 bzw. 320 Euro KFZ-Steuer pro Jahr (2.0 TDI, mit/ohne Partikelfilter), mehr als doppelt so viel wie bei einem Xedos 6 V6
Ich bin ja nun wirklich ein Freund von Drehmoment. So viel wie möglich, so früh wie möglich. Aber bitte nicht derart in einem so engen Drehzahlband geballt und nicht so brutal und schlagartig einsetzend, wie bei den TDIs.
Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass moderne Diesel für geringe Fahrleistungen und besonders für Kurzstrecken und Stadtfahrten völligst ungeeignet sind. Insbesondere, wenn es sich um Exemplare mit Partikelfilter handelt, kann man nur tunlichst von einem Kauf abraten: ohne längere Autobahn- bzw. Landstraßenfahrten kann sich der Partikelfilter nicht mehr selbst reinigen - Ausflüge in den nächsten Ort zum Einkaufen enden dann gerne mit Leistungsverlust und einer dauerleuchtenden Warnlampe. Die Foren sind voll davon.
Haltbarkeit bei den TDIs ist übrigens kein Pro-Argument, sondern ein Contra-Argument. Die TDI-Diesel sind mitnichten haltbarer und langlebiger als ein Mazda V6. Das ein längst überholtes Diesel-Image aus Zeiten von Mercedes-Vorkammerdieseln. Die Zeiten sind längst vorbei. Gerade VW/Audis TDIs sind wesentlich empfindlicher als ein alter Mazda V6. Wenn Du etwas wirtschaftliches mit langer Lebensdauer haben willst, hol Dir ein Auto mit dem 2.5i V6 KL. Pflegeleicht und lebensdauerfördernde Drehzahlen wie bei einem Diesel.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (17.07.2009 um 17:56 Uhr)
|