Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 18:30   #12
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
@nordfly und all: was wir hier gerade an Contra-Punkten aufgeführt haben, sollte man nicht pauschal auf alle Diesel anwenden.

Ich bin bekanntermaßen absolut kein Diesel-Freund, aber es gibt tatsächlich auch im Diesel-Lager positive Beispiele, die tatsächlich mit erstaunlicher Laufruhe, samtweichem Durchzug und kultiviertem Motorlauf glänzen. Ich nenne da mal den von Ford entwickelten Jaguar 2,7 Liter Biturbo Diesel, der bis vor Kurzem als das Maß der Dinge im Dieselbereich galt und dem Fachjournalisten nachsagen, dass er sich genau so britisch gentleman-like benimmt, wie ein guter Sechszylinder-Benziner.

Absolutes Highlight aktuell ist laut allen Medienberichten BMWs Dreiliter-Biturbo-Diesel.

Mir drängen sich allerdings generell zwei Erkenntnisse auf:
- der Volkswagen-Konzern ist selbst mit der Umstellung auf Common-Rail-Einspritzung nicht in der Lage, kultivierte und zeitgemäß laufruhige Diesel zu entwickeln; und
- die Grundvoraussetzung für einen wirklich ruhigen, kultivierten und gleichermaßen sparsamen wie kraftvollen Diesel scheint in der Auslegung des Motors als Biturbo, also mit zwei kleineren statt einem großen Turbolader, zu liegen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten