Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2009, 11:34   #15
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Michael

Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
...
Lohnt es sich, nur zum Getriebeölwechsel extra zu Mazda zu fahren, oder kann das jeder Depp?...
Für den Öl-&Filterwechsel im ATX werden keine MAZDA-Kenntnisse gefordert.
ATX-Kenntnisse allerdings sind unbedingt notwendig

Die anscheinend bei deinem Dealer nicht vorhanden waren
Zitat:
Zitat von baldX9 Beitrag anzeigen
...
Anmerkung: Der Verkäufer hatte mir xtra noch erklärt, dass man die Bremsen schonen kann, indem man zum Rollen an die Ampel das Runterschalten mit "Hold" oder "L" erzwingt... Habe ich nicht so häufig gemacht, weil es mich genervt hat...
Mit dem "erzwungenen Herunterschalen" kann man relativ schell unser GF4A-EL "himmeln", denn im Gegensatz zu den MB 5-Matik oder den neuen DSG's von xx ist es nicht dafür ausgelegt.

"Notbremsen" geht aber ...nun ja lieber ein neues Getriebe als ein neues Auto.

Und wenn man unbedingt herunterschalten möchte, dann mach ich das so:
z.B. von 4 -> 3 (mit Anhänger und/oder vor dem Anfang einer langen Gefällestrecke) Gas geben bis das ATX von alleine in "3" herunterschaltet und erst dann auf "S" schalten und moderat Gas wegnehmen. Dann kann auch unser ATX auch die Motorbremse übernehmen.
Analog geht das auch von 3 -> 2 ("L"). Wogegen ich das Motorbremsen in "1" ("L"+"HOLD") absolut nicht befürworte (außer "Notbremse" und ich würde dann, wenn es gar nicht anders geht, auch "R" nehmen [und kontern wie beim Motorboot]).

CU
merlin.r

Geändert von merlin.r (21.07.2009 um 12:03 Uhr) Grund: Motorbremsen in "2" und"1"
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten