Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 12:36   #32
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Wolfgang: Du hast ja auch den Vierzylinder, also einen klassischen Saugrohreinspritzer ohne Schnickschnack und ohne irgendwas, das Einfluss auf Drehmoment- und Leistungsverlauf nehmen würde. Folglich hast Du um den mittleren Drehzahlbereich einen Drehmomentberg und ein Stück nach hinten verschoben einen Leistungsberg.

Beim V6 ist das dank VRIS aber anders. Wenn ich auf die Autobahn auffahre und einfach nur voll auf dem Gas bleibe, dann habe ich eine exakt konstant ansteigende Beschleunigung, der X wird also mit absolut gleichmäßiger Beschleunigung immer schneller, bis der Schub jenseits der 6000 U/min fast schlagartig abbricht.

Für einen Saugmotor völlig untypisch, erzeugt aber eine enorm sanfte, angenehme und entspannende Beschleunigung. Man könnte es aber auch als langweilig bezeichnen, weil jede Form von Bumms oder spürbarem Schub, der Dich in den Sitz drückt, ausbleibt....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten