Thema: Standheizung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 22:16   #5
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das geht generell schon.

Es ist zwar so, dass meine inzwischen 8 Jahre alte Webasto Thermotop im X6 (KF) selbst im tiefsten Winter binnen 20 Minuten den Motor auf Betriebstemperatur hat und der Innenraum eine halbe Sauna ist, so dass die Windschutzscheibe außen regelrecht dampf, aber die neue Webasto Thermotop gleichen Typs im X9 von letztem Jahr den Motor nicht mal nach einer Stunde komplett auf Betriebstemperatur bekommt.

Ich habe die Schuld bisher auf die neue Standheizung geschoben, da meine Eltern in ihrem neuen Ford C-Max mit der gleichen Standheizung auch das Problem haben, dass die neue Gerät deutlich schlechter heizt, als die Standheizungen in allen ihren Autos zuvor.

Die Bosch-Werkstatt, die mir die Standheizung eingebaut hat, konnte bisher nur feststellen, dass die Standheizung die korrekten 72 Grad Wassertemperatur erzielt und auch sonst keine Beschwerden in ihrem Fehlerspeicher ablegt.

Deshalb finde ich es gerade sehr interessant, was Du schreibst. Hast Du da präzisere Infos? Ich wüsste eigentlich aber keinen Grund, warum die WaPu im X9 eine andere Konstruktion sein sollte, als im X6.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten