Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2004, 10:03   #15
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Es ist vollbracht :)

Vielen Dank für die Blumen, :redface:

Bei solch ein Projekt muss man schon einige Reserve Tachos haben.

Der Tacho selbst ist ganz einfach umzubauen der Zeiger lässt sich hier ohne viel Aufwand demontieren so das man die Scheibe austauschen kann.

Der Drehzahlmesser ist ziemlich Empfindlich. Man darf hier die Nadel nicht einen Micromillimeter mit nach oben Bewegen. Dafür habe ich dann einen Reservedrehzahlmesser genommen diesen leider zerstört damit ich den Zeiger heile runterbekomme. Hierbei den Zeiger mit der Nadel aus dem Drehzahlmesser herrausziehen, anschliessend den Zeiger von der Nadel abziehen.
Bei dem Umzubauenden Drehzahlmesser habe ich dann den Zeiger mit einer aufgebogenen großen Büroklammer (unter Hitze zum Glühen gebracht) von der Nadel geschmolzen. Hierfür die Schwarze Abdeckung vom Zeiger vorsichtig entfernen dann sieht man von oben wo der Zeiger in der Nadel steckt. Von dort habe ich dann die erhitzte Büroklammer eingeführt und somit das Loch um die Nadel erweitert bis der Zeiger abging. Dann die Scheibe austauschen und den intakten Zeiger drauf stecken und wieder so reindrücken bis dieser den richtigen Abstand zur Scheibe hat. (Aber vorsichtig drücken sonst drückt man die Nadel nach unten und alles war umsonst)

Die Tank/Temperaturanzeige habe ich von unten wo die Nadel oberhalb des Zahnrades gehalten wird mit einem Schlitzschraubenzieher leicht nach oben gehebelt. Zuvor jedoch den Zeiger sowie die Zahnrädchen mit einem Wasserfesten feinen Stift Mackieren damit man beim Zusammenbauen den Zeiger wieder in die Richtige Position bringen kann. Auch hier muss man sehr vorsichtig sein da die Nadeln sehr schnell brechen. Sobald der Zeiger etwas nach oben gehebelt wurde habe ich mit einer Handelsüblichen Flachzange www.mitoma.de/bilder/werkzeug.Jpg den Zeiger unterhalb fixiert und somit das ganze etwas stabiler gemacht.
Dann weiter vorsichtig den Zeiger nach oben drücken und hebeln, man merkt dann das es einfacher geht. Das gleiche macht man auch bei der Temperaturanzeige. Die Scheibe austauschen und mit Sprühkleber etwas fixieren und die Zeiger wieder mit sanfter gewalt auf die Nadel drücken.

Wichtig ist das man die Zeiger wieder so tief eindrückt wie sie vorher waren. Es kann sonst sein das diese Hängen.

Alles wieder justieren zusammenbauen und fertig.

Vielleicht hat aber einer von euch eine bessere Lösung wie man den Tacho Umbauen kann. Meiner geht einwandfrei.

Sebstverständlich ist dies nur eine Beschreibung wie ich es gemacht habe daher hafte ich nicht für evtl. Schäden die euch beim umbauen des Tachos enstehen.


MFG
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten