Thema: Anlage im X9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2009, 13:20   #33
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Exakt.

Nur, wenn Du es ganz besonders gut und richtig machen willst, holst Du Dir die Masse halt nicht von der Karosserie, sondern über ein dickes Massekabel direkt von der Batterie. Perfektionisten verzichen natürlich komplett auf Kabelverlängerungen und -unterbrechungen und achten darauf, dass Plus- und Minus-Kabel jeweils exakt identische Längen haben und natürlich alle Stecker (-verbindungen) aus hochwertigem Gold bestehen.

Noch besser wird es meiner Meinung nach, wenn auch das Radio nicht mehr von der originalen Verkabelung versorgt wird, sondern vom gleichen, dicken Kabel, das dann hinter zur Endstufe führt. Nur, um sicher zu stellen, dass keine Potenzial- und Spannungsunterschiede zwischen den Geräten auftreten.

Und wenn man schon Massepunkte im Kofferaum nimmt, statt Kabel zu ziehen, dann sollte man wenigstens genau die Massepunkte wählen, die der Autohersteller für das jeweilige Modell in seiner Dokumentation für solche Anwendungen explizit ausgewiesen hat. Ja, auch darüber machen sich die Ingenieure ausgiebig Gedanken. Ich muss mal schauen, ich bin in den Werkstatthandbüchern schon mal drüber gestolpert.

Gruß,
Christian
Ok, das war doch mal eine sehr ausführliche Antwort, danke schonmal dafür,
und was meinst du von Masse an der Batterie? also direkt vom Minus der Batterie an Masse an der Endstufe? O.o
sorry, ich glaub die hitze schlägt mir auf den schädel.
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten