Zwei Dioden reichen nicht. Ich bin gelernter Elektroniker, folglich hatte sich mir die Idee auch schon zwangsweise aufgedrängt...
Ich habe das Spielchen damals bei meinem zweiten 323 BF schon komplett in jeder Variante durchgespielt. Selbst mehrere Dioden hatten nicht wirklich den gewünschten Effekt. Irgendwann habe mir dann mal einen einstellbaren Spannungsregler zusammengebaut.
Aber egal mit welcher Spannung ich den stärkeren Glühdraht auch versorgt hatte - es ist aufgrund des Reflektors und des daher anderen Abstrahlverhaltens schlicht unmöglich, eine Nebelschlussleuchte mit genau der gleichen Lichtintensität und Lichtfarbe wie das Bremslicht leuchten zu lassen.
Bei der normalen Schlusslichtfunktion mit 5 Watt fällt der Unterschied fast gar nicht auf. Aber sobald die Glühlampe in der Nebelschlussleuchte heller leuchtet, sieht man es einfach jederzeit und fast aus jedem Winkel, dass das nicht original sein kann.
Deshalb hatte ich es relativ schnell wieder aufgegeben, zumal ich nicht die Jungs in den damals noch grün-weißen Autos auf mich aufmerksam machen wollte.
Gruß,
Christian