Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 18:43   #22
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Sorry Manfred, ich hoffe du verzeihst, dass wir hier deinen schönen Thread entweihen.

Ich möchte hier aber noch meine Bedenken melden, Edelstahlbleche zum Ausschweißen bei Karosserien zu verwenden. In der HTL wurde uns immer eingebläut, dass man niemals Edelstahl mit "gewöhnlichem" Stahl verschweißen soll - alleine schon, weil hierfür spezieller Schweißdraht notwendig ist (der die Legierungsunterschiede ausgleicht). Andernfalls ist die Festigkeit nicht gewährleistet bzw. "vertragen" sich diese unterschiedlichen Materialien nicht was wiederum zu verstärkter Korrosion führen kann.
Ich bin allerdings KEIN Karosseriebauer und auch KEIN Schweißexperte - ich gebe hier nur wieder, was wir damals in der SCHULE gehört haben. Aber ICH würde immer nur "gleiches mit gleichem" verschweißen.
Z.B. habe ich für die Blecharbeiten an meinem X9 Spenderbleche aus der Motorhaube eines MX3 verwendet. Dessen Bleche sollten annähernd gleich sein...

Mfg

PS: Lass uns hier weiterschreiben - ich lade dort auch gleich Fotos von meinen Reparaturen hoch...
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten