Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2009, 11:08   #15
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe hier im Forum schon mehrfach diesen vermeintlichen "Irrsinn" erläutert. Dass für ein Auto ein Minikat zugelassen ist und für ein anderes Auto mit identischem Motor nicht, ist kein Irrsinn, sondern logisch und reine betriebswirtschaftliche Kalkulation.

Für jede Kombination Motor - Fahrzeug muss im Zuge des Zulassungsverfahrens je ein Testexemplar zur Prüfstandsmessung zur Verfügung stehen. Jede einzelne Prüfstandsmessung kostet richtig viel Geld und von der Zulassung durch das KBA reden wir erst gar nicht. Für jedes einzelne Modell, das in der ABE aufgelistet wird, muss der Hersteller richtig Geld hinblättern. War der Hersteller nicht der Ansicht, dass sich die Investition für den X6 lohnt oder schlicht kein Testexemplar zur Verfügung stand, dann steht das Auto halt nicht in der ABE drin. Punkt, aus. So einfach ist das.

Da kannst Du Dich bei noch so vielen Behörden beschweren und noch so viele Unterschriften sammeln, dadurch kommt Dein X6 nicht auf die ABE. Das geht nur, wenn Du den Mini-Kat einbaust und das Prüfungs- und Zulassungsverfahren durchlaufen lässt.

Wenn es Dir wirklich einen höheren, vierstelligen Betrag wert ist, um den Mini-Kat ins Auto zu kriegen, statt einfach 100 Euro mehr in den Kaltlaufregler zu investieren, kannst Du das ja gerne tun.

Aber...

Zitat:
Zitat von DGFxedos6V6 Beitrag anzeigen
und wenn die Antworten vom Herrn Tüv oder Herrn Finanzamt mich nicht befriedigen dann werd ich mir den Mini Kat für den 323 besorgen, scanne die Abe ... alles ein und schreib den Xedos mit 106kw dazu und dann mal schaun ob ich das eingetragen bekomme
...solche Äußerungen würde ich mir in einem öffentlich zugänglichen Forum verkneifen. Was Du hier ankündigst, ist Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung.

Auf das Eine steht eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine hohe Geldstrafe und beim Anderen ist es mit einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich getan....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten