Wenn man sich erst mal den bösen bösen Staat als Übeltäter ausgesucht hat, scheint es wirklich schwer zu sein, anders lautende Fakten in den Schädel zu kriegen....
Den Mini-Kat kriegst Du auch bei Serie 1 irgendwie irgendwo in die Auspuffanlage eingebaut, z.B. ins Rohr des Mittelschalldämpfers. Nur ändert das schlicht nichts daran, dass Du das Ding legal nicht zugelassen kriegst und wenn Du Dich eben nicht höchst illegaler Methoden bedienst, Du niemals eine Änderung der KFZ-Steuer hinkriegst.
Von Deinen KLR-Problemen mit Deinem uralten Golf auf den wahrscheinlich wesentlich moderneren, elektronisch geregelten KLR der neuesten Generation für den Mazda-V6 zu schließen, ist schon ziemlich.... abenteuerlich. Ich habe den KLR seit Oktober 2005 bei mir verbaut und er hat nie Probleme gemacht. Ebensowenig wie bei wahrscheinlich allen Xedos- und 323F-Fahrern, die das Teil damals im Zuge der
KLR-Aktion verbindlich bestellt hatten.
Zumal sich der KLR ab 50° Wassertemperatur komplett deaktiviert und aus dem Geschehen heraushält, während der Minikat selbst dann noch permanent als potenzielle, zusätzliche "Behinderung" im Auspuff verbleibt, wenn der Haupt-Kat auf Betriebstemperatur ist und der Minikat gar nicht mehr benötigt wird.
In der Zeit, die Du mit nicht zielführenden Überlegungen verschwendest, hättest Du den KLR längst einbauen können und hättest längst einen Scheck vom Finanzamt auf dem Tisch...
Gruß,
Christian