Re: Warmlaufzeit
Na, so ein Quatsch höre ich ja zum ersten mal!
Oder hast du Sand statt Öl im Motor?!?
>>Das er recht langsam warm wird heißt ja nur, daß er wenig Reibung hat, also eine gute Effizienz<<
Der größte Wärmeanteil einer Verbrennungskraftmaschine kommt von der Verbrennung selbst.
Wie schnell die Temperaturanzeige auf warm steht, ist abhängig von der Umgebungstemperatur, Fahrweise etc.
Je nach dem, wann die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf auf Solltemperatur gestiegen ist, öffnet das Thermostat, und der große Kühlkreislauf fängt an zu wirken. D.h. der Kühler wird durchströmt.
Wenn die Umgebungstemperatur sehr gering ist, dann dauert es eben etwas länger bis die entsprechende Temperatur erreicht ist. Abhängig vom Verbrennungsgrad steigt die Temperatur schneller oder langsamer. Wird dem Motor kaum Last abgenommen, steigt ist der Verbrennungsgrad natürlich geringer (Bergabfahrten). Wenn dann noch die Heizung eingeschaltet ist, dann wird dem kleinen Kühlkreislauf ebenfalls Wärme entzogen, und das Warmwerden dauert ebenfalls länger.
Für die speziellen Füchse:
Trotz allem: dem kaltem Motor keine volle Last abrufen, damit er schnell warm wird! Das ist natürlich nicht gesund.
A: Öl ist noch kalt, und hat nicht volle Wirkung. Schlechte Reibeigenschaften, Gefahr von Motorschaden.
B: Durch die hohen Verbrennungsdrücke, und dem unterschiedlichen Ausdehnen der einzelnen Bauteile kann der Motor anfangen Öl zu verlieren, weil die Dichtungen diese Relativbewegungen nicht auf Dauer ausgleichen können.
So jetzt ist genug. Mir fällt noch jede Menge mehr dazu ein, aber jetzt sind mal andere dran.
MfG
Andreas
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Renault Captur für meine Frau
|