|
76 Euro wäre der korrekte Preis für eine Abnahme nach §19(2) StVZO, wenn Du also nur ein Festigkeitsgutachten vorweisen hättest können und die Felgen kein Teilegutachten für Dein Auto hätten.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Du hast ProLine PL in 8x18 ET35 bekommen. Auf dem mitgelieferten Teilegutachten, in dem der Xedos 9 explizit aufgelistet ist, steht eindeutig und unübersehbar "§19(3) StVZO" oben drüber. Eine solche Abnahme kostet zwischen 30 und 40 Euro.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast Reifen im Format 225/40R18 oder 235/40R18 aufziehen lassen. Ansonsten wäre tatsächlich eine Einzelabnahme nach §21 fällig. Andernfalls hat der Prüfer definitiv einen Fehler gemacht. Ich würde nochmal hinfahren und ihn zur Rede stellen.
Gruß,
Christian
|