Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 20:10   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Scheibenwischer Motor Defekt???

Nein, da ist meiner Meinung nach nichts kaputt. Das ist auch bei mir genauso.

Das Problem ist von aerodynamischer Art. Wenn Du schneller fährst, greift der Wind durch die extrem flach stehende Windschutzscheibe unterhalb der Wischerblätter an, so dass diese nicht mehr ganz in ihre eigentlich korrekte Ausgangsposition zurückkommen. Da fehlt dem Motor wohl etwas Kraft.

Nun stehen die Wischer schonmal ein kleines Stück zu hoch, wodurch der Vorteil des versenkten Einbaus entfällt. Das heisst, Wischerblätter und insbesondere der Wischerspoiler stehen voll im Fahrtwind und der hat ab Tempo 150 richtig heftig Druck. Schließlich heben bei dieser Geschwindigkeit schon kleinere Flugzeug vom Boden ab.

Nun drückt der harte Fahrtwind mit extrem viel Kraft die Wischer halt wieder nach oben. Ab Tempo 180 reicht die Kraft des Fahrtwinds aus, die Wischer ohne Antrieb komplett bis zum oberen Endanschlag hochzudrücken.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu umgehen:

Entweder nach dem Abstellen der Scheibenwischer kurz unter Tempo 130 gehen, dann fahren die Wischer weit genug herunter, um nicht mehr voll im Fahrtwind zu stehen.

Oder Du versiehst Deine Scheibe mit einem Regenabweise-Mittelchen wie z.B. RainEx, dann brauchst Du ab spätestens Tempo 120 die Scheibenwischer gar nicht mehr, weil jedes Wassertröpfchen sofort von der Scheibe geblasen wird.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten