Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 16:08   #8
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Ich gehe mal davon aus, die Vorredner davon ausgehen, dass der Preis um die 650 EUR natürlich unrepariert ist.

Grundsätzlich kann man glaube ich davon ausgehen, dass die V6 Motoren Laufleistungen von 300.000 km und mehr erreichen können - mit regelmäßiger Wartung natürlich. Wenn du nur 10.000 km im Jahr fährst, dann kannst du den X theoretisch noch 5 Jahre fahren. Du musst entscheiden, ob das deinen Anforderungen entspricht.

Wenn das Auto aber schon 15 Jahre alt ist, hat natürlich der Zahn der Zeit schon daran genagt. Und wie auch schon gesagt, Originalteile sind nicht billig und Nachbauten gibt es nicht viele. Von optischen Mängeln spreche ich jetzt mal nicht. Ist das Auto alt und billig, sind die Erhaltungskosten höher. Was du am Kaufpreis sparst investierst du dann die Folgejahre. Investition kann auch ein neues Fzg. sein, wenn die Reapraturkosten in keinem Verhältnis zum Wert des Autos stehen.

Ich habe meinen X9 (Modell 98, Baujahr 2000, EZ 2001) vor 5 Monaten gekauft, mit 38.000 km für 5.900 EUR gekauft. War etwas zu teuer, aber ich wollte ihn unbedingt haben. Nach Schwacke liegt der Händerlverkaufspreis (jetzt mit 57.000 km) bei 5.500 EUR. Aber ich will ihn eh nicht mehr hergeben.

Es ist auch ein 2.0er. Die Endgeschwindigkeit ist zwar ok (215 km/h laut Navi), der Verbrauch auch (8,8 l auf 100 km), aber etwas schwächeln tut er schon. Da ich aber eher der Cruiser bin (so gemütlich mit 160 km/h über die Autobahn) ist das nicht so entscheidend. Laut Christian lässt sich der 2.5er wirtschaftlicher fahren, da er das max. Drehmoment wesentlich früher erreicht und man nicht so oft zurückschalten muss (wenn ich das richtig verstanden habe). Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme im fließenden Verkehr mithalten zu können - weder außer- noch innerorts. Kommt halt jetzt auch wieder drauf an, was du von deiner Limo erwartest.

HTH ...
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten