Hi DGFxedos6V6,
mich hat die Stange auch gestört, nicht weil mein Auto Schrott ist, sondern weil ich Beruflich viel mit Autos zu tun habe, besonders mit neueren, da war ich so an die Haubenlifts gewöhnt, das ich aus lauter eile bei mir einfach mal die Motorhaube mit der Stange zu gehauen habe.

Naja jetzt habe ich die Lifts drin und zwar von INXX, die für den B-Corsa gedacht sind, die sind ziehmlich klein und passen gut in die Mulden am Kotflügel wo das wasser abläuft.
Du hast mehrere möglichkeiten die fest zu machen. Am alten Xedos hat ich sie mit Blech verstärkt, dazu musst du wie gesagt die Kotflügel abmachen.
Beim jetzigen hab ich das anders gelöst. Ich habe die Schrauben die bei den Dämpfern dabei waren gekürzt, also das ganze Gewinde abgeschnitten. Dann hab ich mir für 2,-€ im Baumarkt 4x schmale längliche ca. 1,5 x 7 cm Schienen gekauft, die insgesamt jeweils 4 löcher hatten und in der mitte etwas platz ist. In die Mitte hatte ich dann die mitgelieferten abgesägten Schrauben dran geschweißt. Danach in die Motorhaube und Kotflügel jeweils oben und unten wie in den Schienen 4 kleine Löcher gebohrt und die Schienen da mit Blechschrauben festgeschraubt. Dämpfer dran und fertig. Achja wenn du die Motorhaube schließt kommen Dämpfer an einer Stelle an den Kotflügel dran, irgendwo innen an einer Wölbung, dazu nimmst du einen Gummihammer und haust sie etwas rein. Bei gelegenheit kann ich dir auch Bilder machen und die genauen Abstände abmessen wo du sie befestigen kannst.
Gruss
Eugen