So, dann mal Fakten.
Wie erkläre ich mir den Ford Probe mit KL-Motor? Ganz einfach: wie es eigentlich allgemein bekannt ist, handelt ist sich beim Ford Probe 2 um einen kompletten Mazda MX-6, über den eine Ford-eigene Karosserie gestülpt wurde. Plattform, Technik und Motoren stammen von Mazda. Aus diesem Grund schicken sehr viele Ford-Werkstätten Kunden mit Probes auch direkt zu Mazda-Werkstätten, wenn mal was dran ist. Das gilt übrigens auch für den Ford Probe I, welcher ein kompletter 626 GD mit Ford-Karosserie war. In beiden Probe findet man bekanntlich auch ausschließlich Motoren aus Hiroshima und keine solchen aus Köln oder Detroit.
Und was den Rest angeht. Schön, nach Deiner These hat Ford bei Mazda schon immer und überall die Finger drin. Dann muss man Ford ja richtig danken.
Denn
- wieso gelten Mazda-Modelle seit Jahrzehnten als Synonym für pflegeleichte, zuverlässige und langlebige Autos?
- wieso kloppt sich Mazda seit den 80er Jahren in Deutschland in der ADAC-Statistik immer mit Toyota und die beiden besten Plätze?
- wieso hebt der TÜV in seiner Statistik alljährlich ausgerechnet den Mazda Demio als das solideste, zuverlässigste, beste Auto hervor? Wieso fällt der MX-5 immer als bestes Auto unter den Roadstern auf - und das unter Konkurrenten, die auch mal über 100.000 Euro kosten?
- wieso ist im harten Autobild-100000-Kilometer-Dauertest ausgerechnet der Mazda 6 das einzige Auto, das in 20 Jahren dieser Dauertests jemals mit 0 Fehlerpunkten abgeschnitten hat?
- wieso wird im bereits erwähnten Autobild-Dauertest auch Platz 2 von einem Mazda, konkret vom Mazda 5 eingenommen?
- wieso wird in der Fachpresse immer der Mazda 626 als langweilig, aber ausgereift, zuverlässig und langlebig bezeichnet?
- wieso gilt der 626 GD in Fach- und Fankreisen als "unkaputtbar"?
- wieso ist Mazda auch in den Kundenzufriedenheitsbefragungen immer ganz vorne bei den Besten mit dabei?
- wieso wird selbst in der als VW-Werkszeitung verschrieenen Autobild immer wieder die typische japanische Qualität hervorgehoben?
Das alles widerspricht Deiner These von der schlechten Qualität und dem negativen Einfluss durch "die Amerikaner".
Ich bin bekanntlich noch in zwei Mazda-Foren tätig und kann anhand der Schilderungen der User eigentlich nur das exakte Gegenteil dessen feststellen, was Du hier propagierst: gerade die Modelle vor Zoom-Zoom sind auffallend problemlos, ausgereift, zuverlässig und pflegeleicht. Vergleiche ich das, was ich in den Mazda-Foren lese, mit dem, was man so in Foren für VW, Mercedes, BMW und Co. findet, dann komme ich ebenfalls nicht umhin, festzustellen, dass besonders ältere Mazda-Modelle eine auffallend hohe Qualität haben.
Aber eines stelle ich in den Foren auch fest: immer mal wieder geraten User an nicht ganz perfekte Exemplare und diese User ziehen dann öffentlich das ganze Programm durch: Sch*** Mazda, miese Qualität, ist nur Ford dran schuld, nie wieder Mazda..... irgendwie ist es immer das Gleich. Und tausende andere User in den gleichen Foren sind total glücklich über ihr zuverlässiges, tolles Auto. Komisch das....
Mein Xedos 6 ist auch nicht ganz frei von Problemen. Aber hey, das Gerät hat 300.000 km runter und beweist alltäglich eine Robustheit und Zuverlässigkeit, die ich selbst bei unseren Firmen-VW mit nicht mal 100.000 km vergeblich suche. Was mir meine Werkstatt immer wieder bescheinigt: 300.000 km, aber außer zwei Unfällen und Verschleißteilen musste nie irgendwas repariert werden.
Für mich ist das keine schlechte Qualität, sondern eine ausgesprochen gute.
Gruß,
Christian