Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 15:07   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Tatsache ist, dass Opel und Chevrolet für die Zwillinge Ampera und Volt folgende (glaubwürdig dargelegte) Daten angeben:

- das Batteriepack hat eine Gesamtkapazität von 16 kWh

- von diesen 16 kWh werden zur Verlängerung der Lebensdauer nur 8 kWh genutzt (der Batteriepack wird nie voll aufgeladen und nie voll entladen, dadurch soll sich eine Lebensdauer von 240.000 km ergeben)

- diese 8 kWh sollen für 60 km reichen (im Mittel, je nach Fahrstil und Strecke natürlich - Klimaanlage, Licht, Sitzheizung usw. nicht eingerechnet)

- wenn ich das mal grob überschlage: 20 Cent je kWh, macht 1,60 Euro je 60 km, also 2,67 Euro je 100 km. Das Ganze marketingmäßig geschickt schöngerechnet und schon sind wir bei 2 Euro auf 100 km.

So oder so - der Unterschied zu den 12 bis 14 Euro pro 100 km für einen Standard-Mittelklasse-Benziner ist schon gravierend.

Ich werde mal versuchen, die Tage auf die IAA zu kommen (Frankfurt ist ja nicht weit) und die Opelaner vor Ort mit Fragen zu Löchern. Ich finde das Auto schon rein technisch extrem interessant und wenn ich gescheit drin sitzen kann und er mit meinen Ausstattungswünschen nicht zu teuer wird, bin ich sehr geneigt, mir das Auto zu bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Hersteller bei Markteinführung überhaupt noch gibt, ist ja gerade deutlich gewachsen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten