Zitat:
Zitat von Miller9
...
Genau ueber die K serien Motoren geht es hier vorallem beim Xedos. Das Problem ist herauszufinden was es ist, was den oelverbrauch verursacht.
...
|
Richtig, und dafür gibt es hier keinerlei Antworten.
Vermutlich liegt es daran, dass noch kein Betroffener seine 24 Ventilschaftdichtungen oder Kolben+Ölabstreifringe (wieviele sind es gleich

18 ?) gewechselt hat.
Rein intuitiv würde ich bei meinem X auf teilweise festsitzende Ölabstreifer tippen, Ventilschaftdichtungen schließe ich aus, bis einer das Gegenteil bewiesen hat.
Ist aber alles reine Spekulation, aber gut dass wir drüber reden.
Mir ist der Ölverbrauch ja nicht zu hoch, aber wenn ich es morgens eilig habe und ein Auto im dritten Gang (voll bis mindestens 6500rpm) überhole und dann in den Rückspiegel schaue und der das Licht anhat, dann sehe ich, dass nicht nur reine Luft aus meinem Auspuff kommt.
Und ganau das ist das Öl, (300ml/1000km) was abhanden kommt, denke ich.
Bin aber auch da nicht sicher, weil ich fast immer im unteren Drehzahlbereich fahre und sich bei dieser Gelegenheit vielleicht mal der Auspuff von Rückständen befreit.
Der Ölverbrauch ist aber die letzten 120tkm nicht gestiegen, bleibt absolut konstant und könnte mit 10W-40 definitiv noch reduziert werden, aber das kippe ich mir nicht mehr rein.
Soll er ruhig etwas Öl nehmen, Hauptsache es ist sehr schnell an der Schmierstelle.
Aber das ist wie Stammtischdiskussion über Bundestagswahlen, solange keine gesicherten und bewiesenen Fakten hier eingebracht werden.
Grüße
Gift