Als ich letztes Jahr auf der Suche nach dem günstigsten Anbieter für meine H&R war, kam ich zur Erkenntnis, dass die günstigen H&R ohne ABE bzw. Gutachten und damit ohne die Möglichkeit einer Abnahme und Eintragung geliefert werden, während die teureren Federn mit Teilegutachten für eine normale Abnahme geliefert werden.
Manche Anbieter bieten die H&R für den Xedos 9 gleich in beiden Preis-Varianten an - mit oder ohne Gutachten.
Achte unbedingt darauf, dass explizit erwähnt wird, dass das Gutachten bzw. ABE mit dabei ist. ABE heißt hier übrigens keineswegs, dass die Feder Eintragungsfrei sind.
Was manche Verkäufer allerdings dazu treibt, die H&R für bis zu 380 Euro anzubieten, erschließt sich mir nicht.
Der Anbieter 'jack-parts' aus Deinem Suchergebnis z.B. bietet die Federn für 226,50 Euro an und bietet im Angebotstext die gleichen Federn gegen 10 Euro Aufpreis auch gleich mit Gutachen an. Die 40mm H&R für den X9 mit Gutachten haben aber tatsächlich eine andere H&R-Artikelnummer als die Federn ohne Gutachten...
Gruß,
Christian
|