Grundsätzlich gilt: in Österreich dürfen keine Teile der Räder über die Karosseriekante hinaus stehen - also Felge, Reifen und auch Reifenschutzkante müssen von oben betrachtet komplett vom Kotflügel überdeckt sein.
In Deutschland ist das nicht der Fall. Bei uns muss - vereinfacht beschrieben - die Freigängigkeit der Räder gewährleistet sein und zumindest die Lauffläche der Reifen muss von der Karosserie überdeckt sein. Die Felge selbst darf bei uns auch gerne etwas überstehen.
Das bedeutet: während bei uns in Deutschland Radformate wie 225/35R18 auf 8x18" ET35 auf dem X6 kein Problem darstellt, ist dergleichen bei Euch in Österreich wohl absolut unmöglich durchführbar. In Österreich sind 17" wohl möglich, aber nur mit entsprechend großer Einpresstiefe, wodurch die Räder nicht bündig mit der Kotflügelkante abschließen können.
Ansonsten nimmst Du folgende X6 aus Ö als Referenz:
7,0x17" | ET45 | 215/45 R17 | 30/30 | keine | HA gebördelt | mammut
7,5x17" | ET42 | 215/40 R17 | 45/45 | keine | keine | Daniel Weiss
7,5x17" | ET48 | 215/40 R17 | 50/35 (KAW) | keine | HA Höherlegung 15mm + gebördelt + gezogen | w00lf
Gruß,
Christian
|