Du wirst es legal nicht bewerkstelligt bekommen, einen offenen Luftfilter beim Xedos 6 zu verbauen und die oft als 'Sportluftfilter' bezeichneten Tauschluftfilter von K&N oder RaidHP bringen weder mehr Leistung, geschweige denn mehr Sound.
Hinzu kommt, dass selbst bei den legal möglichen Kombinationen mit einem offenen Luftfilter, z.B. bei Golf und Astra, für die es solche Lufis mit Gutachten gibt, zumeist die gleichzeitige Verwendung einer nicht-originalen Auspuffanlage im Gutachten ausgeschlossen wird.
Du tust Deinem Motor aber auch nichts Gutes, wenn Du an der Luftansaugung herum hantierst. Und was Du hier im Forum bei Nutzung der Suchfunktion massenhaft finden würdest: der Einbau eines offenen Luftfilters ohne zusätzliches CAI (cold air intake) führt zwar zu sportlichem Sound, aber leider auch zu schlechter Verbrennung, schlechten Abgaswerten, Leistungsverlust, Mehrverbrauch und Ruckeln - weil der Motor dann nämlich die warme und damit sauerstoffarme Luft im Motorraum ansaugt.
Ich kann Dir nur davon abraten. Wenn Du magst, kannst Du gerne meinen Fox-Endschalldämpfer übernehmen. Der ist zwar auch noch sehr sehr dezent im Klang, für meinen Geschmack aber doch schon zu laut und fliegt daher demnächst raus.
Das wäre dann aber zumindest legal.
Gruß,
Christian
|