Als Thread-Ersteller erdreiste ich mich jetzt mal ein paar Kommentare abzugeben...
Also um eines klar zu stellen: es geht mir hier NICHT darum, irgend ein billiges "Klumpert" zu montieren, sondern darum, günstige (preiswerte) Reifen auf meinem Wagen montieren zu können.
Ich fahre seit mittlerweile 5 Jahren den Goodyear UltraGrip als Winterreifen und habe mit diesem bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich auch am X9 diesen haben - und genau darin liegt das Problem! Obwohl auf der GY-Homepage der UG7+ in der Dimension 195/70-15 für den X9 aufgeführt wird, ist dieser für meinen Reifenhändler NICHT ERHÄLTLICH!!
Nun habe ich die Wahl zwischen UG7+ in 205/65-15 oder "irgend einem anderen" 195/70-15. Mein Reifenhändler hätte mir z.B. einen Uniroyal angeboten - mit denen ich früher aber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da bleibe ich lieber bei dem, womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe und was auch jedes Jahr bei den Reifentests bestens abschneidet...
Jetzt noch zu den Zahlen: der 205er UG7+ würde mich 93€ kosten. der 195/65-15 kostet aber gerade mal 69€. Und genau DAS ist der Punkt wo ich sparen möchte: ich bin nur schweren Herzens bereit über 1/3 mehr für einen Reifen zu zahlen, der gerade mal 10cm breiter und etwas höher ist. Was kann das in der Realität kosten? 5€? Aber doch nicht 24€!!
Vom technischen Standpunkt her: wo liegt die Tragödie, wenn man den Querschnitt um 5% verringert?! Ja, der Abrollumfang wird um 3% kleiner - aber was bedeutet das? Dass der Tacho dann um diese 3% mehr anzeigt - ja mei, dann fahr ich halt langsamer als der Tacho meint...
Mfg