Wenn Motor und Turbo gut gemacht sind, hört man weder beim Benziner noch beim Diesel das Turbo-Pfeifen. Ich kenne das Pfeifen weder von VWs Turbo-Allzweckwaffe mit 1,8 Liter Benziner noch von meinem Mercedes Dreiliter-Turbodiesel. Den kann ich treten, wie ich will, aber vom Turbo hört man rein gar nichts.
Lediglich bei Sportwagen, bei denen das Geräusch erwünscht ist, oder bei nachgerüsteten Turbos hört man das. Oder bei schlecht gemachten Motoren, wie den Vierzylinder-TDI aus dem Volkswagen-Konzern. Im Sechszylinder-TDI (z.B. im Audi A4/A5/A6/A8) hörst Du den Turbo auch nicht.
Das ist aber auch bei Zwangsbeatmungen per Kompressor nicht anders. Beim Xedos 9 Miller Cycle dürfte man vom Kompressor ebenso recht wenig hören, wie z.B. bei Mercedes' Vierzylinder-Kompressor-Benzinern. Beim Ford Mustang Shelby dagegen ist das Kompressor-Heulen bei jedem Druck auf's Gaspedal überdeutlich wahrnehmbar - dort ist es aber auch erwünscht.
Gruß,
Christian
|