Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 17:37   #6
tomek81
Gast

Ich hatte mal so eine Motorfernstart Fernbedienung an meinem altem BMW E30 verbaut, und kann nur davon abraten.
Das Ding hatte eine Softwaregesteuerte Gangerkennung, also man musste bei laufendem Motor die Handbremse anziehen,einen Knopf der Fernbedienung dücken und dann konnte man den Zündschlüssel abziehen und aussteigen, so wurde sichergestellt dass kein Gang eingelegt ist.
Aber die Fernbedienung hatte natürlich auch die option die Softwaregesteuerte Gangerkennung abzuschalten für Automatikfahrzeuge, dort wurde dann halt über die Schaltstufe P sichergestellt das kein Gang eingelegt ist.
So wie es der Zufall wollte habe ich irgendwan mal aus versehen die Softwarefunktion deaktiviert, obwohl ich eigentlich was anderes deaktivieren wollte, tjaa und eines Tages aus versehen auf den Motorstart Knopf gekommen und mein Auto wäre um ein Haar in ein anderes gehoppelt.
Also wenn schon dan etwas basteln damit man ne richtige Gangerkenung hat, z.b. mit Tastern die bei eingelegtem Gang betätigt werden, oder es lieber lassen.