Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 13:36   #17
ODF1337
Gast

Er fährt seit 1 ½ Wochen wieder

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist letztendlich aber trotzdem ein anderer Motor geworden. Die Werkstatt hatte dann doch noch einen X9 BJ95 mit 123kW gefunden.

Das subjektive Ergebnis nach knapp 900km:

Auf der positiven Seite steht ein deutlich kräftigerer Anzug im niedrigen und erst recht im hohen Drehzahlbereich, letzteres nutze ich aber eher selten. Beim anfänglichen Austesten jedoch dachte ich das mich die Beschleunigung ab 4,5k Umdrehungen im ersten und zweiten Gang „nach hinten reißt“. Aber um eine gute Beschleunigung und den richtigen Geschwindigkeitsrausch zu erleben nutze ich lieber eine zweirädrige Japanerin. Beim Autofahren hingegen fahre ich eher schaltfaul. Das der neue Motor mehr Dampf macht merkt man deutlich, selbst bei meiner schaltfaulen fahrweise bin ich noch fauler geworden. Musste ich früher auf dem Weg zur Arbeit mit dem KF oft nach einer Ortschaft oder beim „Lückenspringen“ in den vierten oder gar dritten Gang zurückschalten muss ich dieses mit dem KL nur noch äußerst selten tun. Ein weiterer Pluspunkt ist das sich durch diese ruhigere fahrweise mein Benzinverbrauch um circa einen bis eineinhalb Liter je 100km gesenkt hat. Auch den Sound möchte ich positiv erwähnen, schon wenn man den Zündschlüssel umdreht hört sich das Auto ganz anders an. Irgendwie sportlicher und fieser, ob dies nun aber am größeren Motor oder dem Fächerkrümmer liegt weiß ich nicht. Wenn man hinter dem X steht hört er sich auch bulliger an, auf keinen Fall aber so nervig wie ein Vierzylinder mit Sportauspuff.

Auf der negativen Seite stehen natürlich die Kosten für die Investition. 700€ Fehlinvestition, 600€ für den anderen Motor und die Werkstattkosten mit Lohn und Ersatzteilen. Mit der Werkstatt konnte ich mich einigen, einen gewissen Restbetrag bekommen sie aber noch immer von mir. Der Verkäufer von dem defekten Motor hat mir zwar schon mehrmals zugesichert, dass ich das Geld zurück bekomme aber leider ist da noch nicht einmal ansatzweise was passiert.
Schlecht ist auch das ich mit dem Motor und dem Fächer noch zum TÜV muss. Habt ihr da ein paar Tipps für mich oder gar Papiere von einem X6 wo so etwas schon eingetragen ist? Muss ich da mit vielen Komplikationen rechnen?

Die zwei negativen Punkte müssen noch geklärt werden, im Großen und Ganzen jedoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

@ Kenny, es ist zwar ein Mazdamotor geworden, die Mechaniker haben aber trotzdem die Ventildeckel von der Fehlinvestition genommen da sie dort bereits alle Dichtungen neu gemacht haben.

Gruß, Oliver