Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 22:49   #69
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

BRAUCHW HILFE

SO...
bevor ich nun weitere rechtliche schritte einleite wollte ich nochmal ein paar neue details zu meinem problem mit der motorwarnleuchte bei meinem X9-Facelift-modell, posten:

Fehlercode: P0431 - PCM

Beschreibung - P0431
Wirkungsgrad des Katalysators unterhalb Grenzwert (Zylinderreihe 2).

--Mögliche Ursachen--

- verbleiter Treibstoff
- Spätzundung
- Ölverdünnung
- Fehlzündungen
- beschädigte HO2S
- beschädigter ECT-Sensor
- Kabel von HO2S nach Katalysator falsch angeschlossen
- Kraftstoffdruck zu hoch
- Abgasrohr beschädigt
- Abgaskrümmer beschädigt
- Schalldämpfer/Endrohr beschädigt
- Katalysator beschädigt

Beachte: Das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) prüft den Wirkungsgrad des Katalysators durch die Überwachung der hinteren beheizten Lamdasonde. Wenn der Wirkungsgrad unter einen Mindestwert sinkt, wird ein Fehlercode (DTC) erzeugt.


So jetzt noch ein paar infos von mir:
- Der Wagen wurde immer nur mit super getankt
- der auspuff ist noch dran und klingt auch normal, röht halt nur ein wenig beim anlassen (v6 halt, war beim audi A6 von nem kumpel genauso)
- die motorwarnleuchte ging gestern plötzlich aus nachdem ich den wagen (zum dritten mal nach der letzten reperatur) rand voll getankt habe.
- die restkilometeranzeige zeigt lediglich 280 verbleibende km an, wenn er rand-voll ist.
- er fährt sich ganz normal, und klingt auch ganz normal, bis auf das man ein pfeifen unter last (bzw. beim gas geben) wahrnehmen kann.

mein freundlicher sagt, nachdem nun die beiden hinteren und eine vordere lamdasonde sowie der hintere (wenn man vor dem wagen steht) kat getauscht wurde kann es nurnoch der vordere sein.
meint ihr das kommt so hin?
oder habt ihr noch andere ideen für fehlerquellen?
ich will da endlich ruhe haben und muss dem händler wohl auch mit dem anwalt drohen, damit er zahlt. von daher will ich das das thema endlich abgehakt ist, weil ich den wagen nur ungern verkaufen will (was ich sonst wohl machen würde)

danke im voraus für jeden tipp und jede hilfe!!!
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten