Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2009, 17:03   #30
harry
Gast

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir dabei vollkommen zu. Aus diesem Grund habe ich mich noch bis vor vier Wochen vehement gegen Diesel gewehrt.

Aber Laufruhe und kultivierte Leistungsentfaltung sind hier gar nicht das Thema, sondern Beschleunigung und Kraft.

Gruß,
Christian
Ich kann jetzt nur meinen Avensis mit dem Mazda 3 meiner Freundin vergleichen, hatte dafür eine Strecke von Frankfürt nach Oberösterreich um dies zu testen.
Ich selbst war von dem Ergebnis, das ich bis 180 Km/h mit dem Avensis keine Chance hatte sehr überrascht, der Avensis fühlt sich kräftiger an und eigentlich stimmen bis auf das Gewicht alle Papierwerte eindeutig für den Avensis.
Der Mazda 3 ist zwar um 200Kg leichter dafür hat der Avensis 27 Ps mehr. Der Avensis fühlt sich aber viel kräftiger an.

Avensis: 2,2l; 177Ps; 400Nm; Vmax: 220 km/h; 0-100 Km/h 8,6 sec. 1560 Kg Praxisverbrauch: 7,5l (Werksangabe: 6,2l)
Mazda 3: 2,0; 150Ps; 187Nm; Vmax: 200 km/h; 0-100 km/h 9,0 sec. 1340 Kg Praxisverbrauch: 8,0l (Werksangabe: 8,2l)

Diese Woche werde ich meinem Avensis ein Chiptuning unterziehen lassen, dieses verspricht 200Ps 460 Nm und 7,5 sec. für den Standardsprint, dann werde ich vermutlich die selbe Beschleunigung des Mazda 3 erreichen.

Kann natürlich sein das ich einfach Pech hatte und mein Avensis die Werksangaben nicht erreicht, obwohl er im Vergleich zum Alfa 159 2,4 JTD 200Ps recht gut dasteht, bei der Probefahrt zumindest hatte ich das Gefühl das der Alfa nicht besser geht als der Avensis.

Oder meine Freundin hatte einfach Glück und ihr Mazda 3 überbietet die Werksangaben.

Aber das ist für mich der Beweis das man auf Werksangaben nicht vertrauen kann, in der Praxis sieht vieles anders aus.

Natürlich muss man auch sagen wenn man beim Mazda 3 nicht jeden Gang bis 7000 U/min dreht sieht das ganze anders aus, beim Avensis macht es in der Beschleunigung nicht viel Unterschied ob ich bis 3500 oder 5000 U/min drehe.

Im Alltag habe ich kaum Lust mein Auto jedesmal bis 7000 U/min zu drehen um zügig überholen zu können, da genügen beim Avensis auch 3500 U/min um volle Leistung zu haben, daher finde ich den Avensis einfach das bessere Alltagsauto.
Will ich mich an der Ampel aber mal wieder wie ein 18 jähriger benehmen, dann würde ich mir den Mazda 3 wünschen

Natürlich spricht auch der Sound für den Benziner, aber moderne Diesel laufen schon recht kultiviert und leise daher ist es für mich nicht störend.
Mein Alfa 2,4 JTD 5 Zylinder hatte sogar einen sehr angenehmen Sound.
http://www.youtube.com/watch?v=Y5Edw...eature=related

Mfg harry

Geändert von harry (11.11.2009 um 17:08 Uhr)