Thema: CO2-Ausstoß
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2009, 11:47   #1
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

CO2-Ausstoß

Ich habe soeben eine interessante Diskussion bzgl. CO2-Ausstoß im Radio mitverfolgt.

Wie vielleicht manche von euch wissen gilt in Österreich auf manchen Autobahnen der sogenannte ÖKO-100er (IG-L); Messstationen messen den CO2-Ausstoß und schalten dann bei Bedarf (in der Regel 2/3 des Tages) auf Tempo IG-L 100 um.

Nun war einer dieser möchtegern-Öko-Politiker im Radiostudio und hat Telefonische Fragen der Zuhörer beantwortet (jaaa ich weiß, solche Sender hören normal Leute deren Alter 60+ ist, aber lasst mich, ich mag sowas und das tut jetzt auch nix zur Sache )

Jedenfalls hat ein Anrufer folgende Frage gestellt:

Wenn ich mit meinem Audi mit 180 PS mit Tempo 130 "dahingleite" - ist mein CO2-Ausstoß dann nicht geringer als der eines 45-PS-Autos das mit Müh und Not 110 schafft? Und wenn ich mit dem Audi auf den 4. Gang schalte, bei Tempo 100, erhöht sich dann der CO2-Ausstoß nicht?"

Die Antwort des Politikers war ein eindeutiges NEIN; anscheinend erhöht sich bei dem Runterschalten auf den 4. Gang nur der Verbrauch, nicht aber der CO2-Ausstoß; ebenso hätte das 45-PS Auto das mit Tempo 100 Vollgas fährt weniger CO2-Ausstoß als der Audi mit 130 km/h.

Ich bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies korrekt ist?

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.