Zitat:
Zitat von Streethawk
2) Es ging um das Tempolimit 100 km/h
Gegeben der obigen Bedingungen welche schon durch den ersten Beitrag vorgegeben waren:
Würdest Du immer noch behaupten daß die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h statistisch gesehen keine CO2 Senkung bewirkt?
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Die Frage, ob sich durch Absenken des Tempolimits von 130 auf 100 eine nennenswerte CO2-Verringerung ergeben würde, ist im Prinzip die gleiche, wie die bei uns in Deutschland immer wieder diskutierte Einführung eines generellen Tempolimits:
Die "Fachleute" des Bundesumweltministeriums kommen immer wieder mit dem Argument um die Ecke, durch bundesweite Einführung von Tempolimit 130 könne das CO2-Aufkommen um 30% gesenkt werden.
So einen Schwachsinn können auch nur Menschen erzählen, die nur per Flugzeug oder vom Chauffeur transportiert werden und keine Ahnung von der Realität auf Autobahnen haben.
Solche Tempolimit können ja überhaupt nur nennenswerte Verbesserungen erzielen, wenn ohne die Tempolimits jeder immer deutlich schneller fährt. Ein solches Tempolimit reduziert aber leider nicht den CO2-Ausstoß
- wo bereits Tempo 100/130 oder geringer gilt,
- in den derzeit unendlich vielen Baustellen,
- im dichten Berufsverkehr,
- im Ferienstau,
- von LKWs und
- von allen PKW, die gerade sowieso gemütlich und nicht mit 200 Sachen rasen.
Kurz: das bringt effektiv fast nichts, außer dass die Politik Handlungsfähigkeit und den Willen zum Umweltschutz wahlkampftaktisch demonstrieren kann.
Viel mehr als die Einführung eines generellen Tempolimits von 130 km/h (Deutschland) oder die zeitweise Reduzierung des Tempolimits von 130 auf 100 km/h (Österreich) würde sicher für die Umwelt bringen, wenn nicht so elend viele Baustellen auf unseren Autobahnen existieren würden, an denen dann jahrelang höchst gemütlich rumgewerkelt wird und wenn die Straßen ausgebaut würden, um die immer mehr steigende Anzahl von Staus zu verringern. Das würde der Umwelt wirklich sehr viel bringen.
Was hilft es der Umwelt, wenn irgendwo Tempolimit 100 angesagt ist, sich dort aber Unmengen Autos mit Schrittgeschwindigkeit durch eine enge Baustelle quetschen oder mal wieder mit 82,5 km/h eine Viertelstunde hinter einem Elefantenrennen festhängen...?
Alle, die auf die Frage nach Verbesserung der Umwelt nur mit Tempolimits auf Autobahnen antworten, leben geistig offensichtlich fernab von jeglicher Realität. Insbesondere, wenn zeitgleich die Politik des gleichen Staats gleiche mehrere neue, extrem umweltschädliche und massiv CO2-produzierende Kohlekraftwerke ganz ohne Filtersysteme genehmigen. Das ist einfach nur unglaubwürdige, inkompetente Politik.
Gruß,
Christian