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Alt 01.12.2009, 22:16   #36
wirthensohn
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kurzer Einwurf: Luftmengenmesser und Luftmassenmesser erfüllen zwar den gleichen Zweck, sind jedoch Komponenten völlig unterschiedlichen Aufbaus und Funktionalität. Das Eine ist ein mechanisches Bauteil mit Stauklappe, während das Andere ein elektrisches/elektronisches Bauteil ist. Welches nun was ist, kann ich mir leider auch nie merken. Von beiden Komponenten wird immer nur der Umfang der durchströmenden Luft gemessen.

Auf jeden Fall benötigt das Motorsteuergerät zwingend ein korrektes Signal des LMM, sonst ist es völlig unmöglich, das benötigte Luft-Treibstoff-Mischungsverhältnis herzustellen - der Motor weiß dann schlicht nicht, wieviel Luft in den Motor strömt und geht in den Notlauf, woraufhin das Steuergerät so grob einen Standardwert annimmt, um überhaupt einigermaßen den Motor am Laufen zu halten. In der Regel sollte sich das durch sehr nervösen Motorlauf bemerkbar machen, muss aber nicht.

Gruß,
Christian
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