Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 22:34   #39
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Gift: da ich gerade mal wieder etwas beamtenmäßig penibel unterwegs bin, gehe ich davon aus, dass Du 'das Pendant' meintest, nicht 'der Pedant'. Pedant(isch) bin ich gerne mal, aber das ist eine andere Baustelle

Wegen LMM muss man beim Basteln mit den K-Serie V6 ein wenig aufpassen, weil die identischen Motoren im einen Mazda-Modell mit Luftmengenmesser ausgerüstet sind, in anderen Modellen aber mit Luftmassenmessern. Der KF hat im Xedos 6 einen Luftmengenmesser, der exakt identische Motor im 323F BA V6 aber einen Luftmassenmesser. Das Signal ist allerdings nicht identisch und das Steuergerät muss das Signal interpretieren können...

Vom Luftmassenmesser (jetzt hab ich's wieder in der Rübe: das ist der LMM ohne Stauklappe) gibt es auch wieder diverse Bauformen und Systeme der Messwerterfassung. Da wäre z.B. der LMM, der über eine Glühwendel und einen Temperatursensor verfügt und bei dem gemessen wird, wieviel Strom benötigt wird, um die Glühwendel auf konstanter Temperatur zu halten - je mehr Luft vorbei strömt, um so mehr wird die Glühwendel gekühlt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten