Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2009, 21:55   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 43
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

ich bin überrascht und verwundert (Subaru Impreza)

Habe die einmalige Gelegenheit den Subaru Impreza 2.0 D für dieses Wochenende probezufahren.

Eigentlich hat sich das ganze ergeben, weil ich in meiner Werkstatt war und mir "das Auto mit dem Kiemen auf der Motorhaube" gut gefallen hat, aber als man mir "Diesel..." sagte runzelte sich bei mir automatisch die Falten auf meiner Stirn...

lange Rede kurzer Sinn, der Werkstattleiter meinte dass der Boxer-Diesel im Subaru nicht mit einem normalen Diesel zu vergleichen wäre und bot mir an dass ich den Wagen für ein Wochenende haben könne - und heute holte ich ihn ab.

Dass ein 150-PS-Diesel (trotz Allrad) bei Geschwindigkeiten bis 70 einem Benziner überlegen ist, war für mich nichts neues, aber dass der Wagen von 80 auf 130 im 3. UND 4. Gang fast doppelt so schnell beschleunigt als mein Xedos - das war für mich neu.

Schneller konnte ich nicht fahren, die blöde Autobahn war wieder mit dem IG-L 100 beschildert und das wäre schon bei 120 oder 130 ziemlich teuer geworden.

Ich denke bei 160-200 wird mein Xedos wieder überlegen sein; nur in Österreich sind das Geschwindigkeiten die man "offiziell" NIE fahren darf.

Als ich auf der Landstraße fuhr und die 50-km/h-Ortsgebiet-Beschränkung aufgehoben war und ich wieder 100 fahren durfte war mir als ob ich auf einer Rakete saß, das Teil schießt von 50 auf 110 wie mein Xedos im 3. Gang NIE schaffen würde.

Ich bin jetzt wirklich überrascht und ziemlich verwundert über das Ergebnis; vorallem weil ich dachte von 80-130 beschleunigt mein Xedos schnell...

versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu denen die mit der Stoppuhr die Beschleunigung messen oder diverse Beschleunigungsrennen mitmachen, aber dass der Unterschied so deutlich ist hat mich ziemlich deprimiert gemacht.

Die nächste Verwunderung traf mich an der Tankstelle, nach über 200 km Fahrt, meist Landstraße, trotz "Beschleunigungstests", errechnete sich ein Verbrauch von nur 6,54 Liter, und das bei einem permanentem Allrad-150-PSer...

Allerdings zur Verteidigung des Xedos: Der Fahrtkomfort ist trotz Sitzheizung, Tempomat etc. im Impreza nicht der selbe; man fühlt sich in einem "Auto" und nicht wie in einer Limousine.

Ein weiterer Punkt ist der Klang... obwohl der Boxer-Diesel ganz und gar nicht wie ein Diesel klingt - ich behaupte sogar "etwas" sportlich - ist er kein Vergleich mit dem Xedos (aber das ist eh logisch).
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten