Zitat:
Zitat von Daniel Weiss
Dass ein 150-PS-Diesel (trotz Allrad) bei Geschwindigkeiten bis 70 einem Benziner überlegen ist, war für mich nichts neues, aber dass der Wagen von 80 auf 130 im 3. UND 4. Gang fast doppelt so schnell beschleunigt als mein Xedos - das war für mich neu.
|
Jetzt mal ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit, aber wenn du mit dem kleinen V6 so bei 75 in den dritten Gang schaltest und dann das Pedal voll durchtrittst, findet schon ein ordentlicher Vortrieb statt bis die Nadel im roten Bereich ist. Da kann man sich sicher auch noch mit 20 Jahre später konstruierten Motoren gleicher größe (egal ob nun Benziner oder Diesel) messen. Also von "doppelt so schnell beschleunigen" kann da wirklich keine Rede sein.
Der Widerspruch beim kleinen V6 ist eben nur die Tatsache, dass die Maschine eigentlich für sehr hohe Drehzahlen gebaut ist, der Wagen aber ganz und garnicht dazu animiert das auch so auszuleben.
Da schenkt man dann die Vorteile dieser entspannenden Laufruhe wieder dahin und angesichts der heutigen Sprit- und Ersatzteilpreise tut sich das doch keiner langfristig an. Die Bußgelder natürlich nicht zu vergessen.
Der niedrigere Spritverbrauch und der Allradantrieb sind natürlich 2 Sachen wo der X absolut nicht mithalten kann.
Wenn du die Kohle mal soeben aus der Portokasse bezahlen kannst, dann nix wie zugreifen.
Grüße
Gift