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Zitat von Eddyk
Ich weiß nicht welche Reaktionszeit der Sensor hat, aber in Unterführungen mit Schlitzen wo Licht durchkommt, kann unter Umständen nach wenigen km die Birne flöten gehen nach dem Flackerspektakel.
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Es geht nicht primär um die Reaktionszeit, sondern dass das Licht bei jedem Tunnel und jeder längeren Unterführung einschaltet. Aus Sicherheitsgründen sinnvoll und bei Halogenlicht kaum schädlich, verkürzt jedoch bei Xenon-Licht jeder Einschaltvorgang des Abblendlichts dessen Lebensdauer enorm. Das ist ein konzeptbedingtes Problem bei Gasentladungslampen, weil diese mittels Hochspannung gezündet werden müssen.
Das wäre auch nicht so schlimm, würden Xenon-Brenner nicht je nach Typ zwischen 30 und 140 Euro kosten und müsste man nicht jedesmal gleich beide Lampen austauschen, weil Xenon-Brenner während ihrer Lebenszeit die Farbtemperatur verändern.
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Zitat von nordfly
Der umbau kann ja nicht so schwierig sein...muss man den Bel-Schalter nur überbrücken und stattdessen direkt über Zündung laufen lassen...
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Das ist kein technisches Problem, eher ein zeitliches. Auch bin ich der Ansicht, dass es die Menschheit weit über 100 Jahre geschafft hat, das Licht selbst per Hand einzuschalten - warum soll das im Jahre 2009 nicht möglich sein. Zumal der Vorgang beim Xedos ja nun wirklich komfortabel ist um man dazu nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen muss.
Gruß,
Christian