Falls Dein Motor genau so anspruchsvoll und unbescheiden ist, wie meiner, dann war Castrol die falsche Wahl. Es ist sicher wissenschaftlich nicht belegbar, aber es ist bei meinem V6-Exemplar reproduzierbar Fakt: mit Castrol 10W-40 klackern meine Hydros - und zwar permanent und immer. Mit Mobil Super-S 10W-40, trotz praktisch identischem Aufbau und gleichen physikalischen Eigenschaften sind meine Hydros sehr ruhig und beginnen erst nach fast exakt 10.000 km wieder mit dem Klackern.
Ansonsten würde ich Dir mal den uralten Rat ans Herz legen, der immer wieder empfohlen wird und schon vor grauer Vorzeit im englischsprachigen Xedos-Forum zu finden war: ein paar mal die Ölwechselintervalle deutlich reduzieren, erst auf 5.000 km, dann 7.000 km und dann konsequent die 10.000 km einhalten. Das ganze mit teilsynthetischem 10W-40 und nichts anderes (@all: bitte keine neuerliche Öldiskussion an dieser Stelle...).
Übrigens: bevor ich an die Werkstatt geraten bin, die mir das Mobil Super-S 10W-40 eingefüllt hatte, das erstmals meine dauerklackernden Hydros ruhig stellen konnte, hatte ich aus schierer Verzweiflung alle erdenklichen Mittelchen durchprobiert. Aber alle Ölzusätze, Additive, Motorspülungen usw. hatten das Problem jedes mal deutlich verschlimmert.
Daher rate ich grundsätzlich davon ab, irgendetwas außer reinem (und dem richtigen, geeigneten) Motoröl in den Motor zu kippen.
Sämtliche Werkstätten, bei denen ich in den letzten 18 Jahren Kunde war, rieten mit erschreckender Vehemenz und Deutlichkeit von Motorspülungen jeglicher Art ab (obwohl sie damit hätten Geld verdienen können). Die Gefahr, dass man sich damit Dichtungen ruiniert, gelöste Ablagerungen irgendwelche Kanäle verstopfen und kostspielige Reparaturen oder gar kapitale Motorschäden provozieren, sind einfach viel zu groß.
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (08.12.2009 um 21:48 Uhr)
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