Von 0W-40 würde ich nun wieder sehr stark abraten. Auch dazu möchte ich auf die Suchfunktion verweisen, denn dann findet man hier im Forum wahrlich zahlreiche Berichte, wonach der V6 mit 0W-40 oder 5W-xx einen erheblich erhöhten, ja schon ungesunden Ölverbrauch an den Tag legt. Wann immer dann auf 10W-40 umgestellt wurde, sank der Ölverbrauch auf angenehmes, normales Niveau. Das wurde ja nun schon mehr als oft genug berichtet, auch z.B. in der Mazda-Community.
Ich persönlich würde nicht unnötig Geld im Motoröl versenken, nur weil das Klackern nach 10.000 km wieder kommt (wenn sowieso der nächste Ölwechsel fällig ist). Bei einem Motor mit fast 300.000 km darf das schließlich auch so sein.
Außerdem klackert nicht jeder Motor. Zu behaupten, dank dem teuren Edel-Öl klackert der Motor nicht, ist natürlich eine wenig hilfreiche Darstellung, wenn der Motor auch mit "normalem" Öl nicht klackern würde...
Gruß,
Christian